WIR LEBEN 

NACHHALTIGKEIT

Als Unternehmen mit genossenschaftlicher Basis verfolgen wir seit 1932 langfristige Strategien und streben danach, uns täglich zu verbessern. Nachhaltig Werte zu sichern und auszubauen, auch für künftige Generationen, ist dabei Teil unserer DNA.

Nachhaltigkeit wird nicht nur in der Gesellschaft im Allgemeinen sondern insbesondere in der Lebensmittel- und Milchwirtschaft immer wichtiger – sie ist auch integraler Bestandteil unserer Strategie. Dabei verfolgen wir immer einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz.

Wir verstehen Nachhaltigkeit als einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit der Herausforderung, unsere Entwicklungen transparent zu messen und zu kommunizieren. Wir bestreiten unseren Weg der Nachhaltigkeit gemeinsam mit unseren genossenschaftlichen Mitgliedern, Mitarbeitern und Geschäftspartnern und pflegen einen engen Kontakt zu allen Anspruchsgruppen.

VERANTWORTUNG
MILCH

mehr erfahren

VERANTWORTUNG
WERTSCHÖPFUNGSKETTE

mehr erfahren

VERANTWORTUNG
MENSCH

mehr erfahren

INTEGRALER

BESTANDTEIL

Organisation und Managementprozesse:

Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Strategie und Unternehmensentwicklung.

Die strategische Ausrichtung wurde im Jahre 2017 entwickelt und seitdem implementiert, überprüft und weiterentwickelt. Unsere Leitprinzipien sind im Verhaltenskodex verankert und gelten für die gesamte Hochwald Gruppe. Als interner Wertekodex und Leitfaden für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bildet er das Fundament einer wertorientierten Unternehmensführung. Wir verbinden erfolgreiches Wirtschaften mit verantwortungsvollem Handeln, um so nachhaltig die Zukunft des Unternehmens zu gestalten.

Ein Nachhaltigkeitsteam, bestehend aus den Führungskräften verschiedener Unternehmensbereiche, steuert die Nachhaltigkeitsprojekte und operativen Maßnahmen. Dabei werden die Aktivitäten als ständiger Verbesserungsprozess verstanden und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen verankert. 

STAKEHOLDER

DIALOG 

Für unsere Wesentlichkeitsanalyse haben wir interne und externe Stakeholder involviert.

Unterstützt von einer externen Beratungsgesellschaft, die mit der Durchführung des Prozesses und der Analyse beauftragt wurde, kam eine fundierte Methodik zum Einsatz. Zentrale Themen aus vier verschiedenen Kategorien wurden identifiziert, die im Rahmen unserer Strategie künftig bearbeitet werden. Wir wollen gewährleisten, dass unsere Strategie die Themen adressiert, die für unser Geschäft am wesentlichsten und vordergründigsten sind. Sie müssen ebenso nahtlos unsere übergreifenden Geschäftsziele unterstützen und sind unmittelbar mit unserer Philosophie als genossenschaftliches Unternehmen verknüpft. Den Dialog mit unseren Stakeholdern verstehen wir als kontinuierlichen Prozess.

GANZHEITLICHER ANSATZ - VIER SÄULEN

Verantwortung übernehmen - für Mensch, Tier und Umwelt - und das in einem ganzheitlichen Ansatz mit hoher Produktqualität. 

ÖKONOMIE 

Als Genossenschaft legt Hochwald Wert auf ein kontinuierliches und nachhaltiges Wirtschaftswachstum. Im Gegensatz zu börsennotierten Unternehmen denken wir nicht in Quartalszahlen, sondern in langfristigeren Dimensionen. Gleichzeitig ist es unser Ziel, dauerhaft einen überdurchschnittlichen Milchpreis für unsere Erzeuger zu erwirtschaften.

ÖKOLOGIE

Der Schutz unserer Umwelt ist eine dauerhafte Aufgabe. Für jeden Einzelnen von uns ebenso wie für Hochwald als Unternehmen. In der gesamten Hochwald-Gruppe setzen wir uns für einen aktiven Schutz unserer Umwelt und der natürlichen Ressourcen ein.

SOZIALES 

Nachhaltiges Wirtschaften bedingt die soziale Verantwortung entlang der ganzen Wertschöpfungskette. Das beginnt bei der Einbindung der Erzeuger, reicht über die Lieferanten in allen Bereichen bis hin zum Umgang mit unseren Mitarbeitern, unseren Kunden im Handel und den Endverbrauchern.

LANDWIRTSCHAFT 

Hochwald als Genossenschaft von Landwirten und Erzeugern ergänzt die Säulen Ökonomie, Ökologie, Soziales mit der vierten Säule Landwirtschaft. Eine gesunde und nachhaltige Landwirtschaft und der behutsame Einsatz von natürlichen Ressourcen sind für unsere Mitglieder selbstverständlich. Es ist unsere Aufgabe, die moderne Milchviehhaltung und die laufenden Fortschritte im Bereich Tierwohl und Nachhaltigkeit für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Unsere Marken

hochwald Milchprodukte
Elinas
Lünebest
Bonny
Glücksklee
Ramonte
Mana
Milcow
Happy Day
Mimi Lait
Starmilk