Als Unternehmen mit genossenschaftlicher Basis verfolgen wir seit 1932 langfristige Strategien und streben danach, uns täglich zu verbessern. Nachhaltig Werte zu sichern und auszubauen, auch für künftige Generationen, ist dabei Teil unserer DNA.
Nachhaltigkeit wird nicht nur in der Gesellschaft im Allgemeinen sondern insbesondere in der Lebensmittel- und Milchwirtschaft immer wichtiger – sie ist auch integraler Bestandteil unserer Strategie. Dabei verfolgen wir immer einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz.
Wir verstehen Nachhaltigkeit als einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit der Herausforderung, unsere Entwicklungen transparent zu messen und zu kommunizieren. Wir bestreiten unseren Weg der Nachhaltigkeit gemeinsam mit unseren genossenschaftlichen Mitgliedern, Mitarbeitern und Geschäftspartnern und pflegen einen engen Kontakt zu allen Anspruchsgruppen.
Die strategische Ausrichtung wurde im Jahre 2017 entwickelt und seitdem implementiert, überprüft und weiterentwickelt. Unsere Leitprinzipien sind im Verhaltenskodex verankert und gelten für die gesamte Hochwald Gruppe. Als interner Wertekodex und Leitfaden für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bildet er das Fundament einer wertorientierten Unternehmensführung. Wir verbinden erfolgreiches Wirtschaften mit verantwortungsvollem Handeln, um so nachhaltig die Zukunft des Unternehmens zu gestalten.
Ein Nachhaltigkeitsteam, bestehend aus den Führungskräften verschiedener Unternehmensbereiche, steuert die Nachhaltigkeitsprojekte und operativen Maßnahmen. Dabei werden die Aktivitäten als ständiger Verbesserungsprozess verstanden und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen verankert.
Unterstützt von einer externen Beratungsgesellschaft, die mit der Durchführung des Prozesses und der Analyse beauftragt wurde, kam eine fundierte Methodik zum Einsatz. Zentrale Themen aus vier verschiedenen Kategorien wurden identifiziert, die im Rahmen unserer Strategie künftig bearbeitet werden. Wir wollen gewährleisten, dass unsere Strategie die Themen adressiert, die für unser Geschäft am wesentlichsten und vordergründigsten sind. Sie müssen ebenso nahtlos unsere übergreifenden Geschäftsziele unterstützen und sind unmittelbar mit unserer Philosophie als genossenschaftliches Unternehmen verknüpft. Den Dialog mit unseren Stakeholdern verstehen wir als kontinuierlichen Prozess.
Verantwortung übernehmen - für Mensch, Tier und Umwelt - und das in einem ganzheitlichen Ansatz mit hoher Produktqualität.