25.06.19
Hochwald setzt auf nachhaltige Entwicklung
Strategisches Ziel, überdurchschnittlich auszuzahlen, erreicht Thalfang / Maria Laach, 25. Juni 2019 Hochwald hat sich in 2018 weiter auf die Umsetzung der Strategie Hochwald 2020 fokussiert. Mit einem überdurchschnittlichen Milchpreis von 34,5 ct/kg zeigen sich erste Erfolge. Wichtige Bausteine wie zum Beispiel das Festpreismodell aber auch das MilchPlus-Programm wurden umgesetzt. Die Genossenschaftsmolkerei hat einen Umsatz von 1,54 Mrd. Euro erzielt, die Exportquote liegt bei 45,5 %, die Eigenkapitalquote wurde auf 33,4 % gesteigert. Geschäftsjahr 2018 Im Berichtsjahr sind die Umsatzerlöse um 0,7 % auf 1.544,7 Mio. € gestiegen. Das Jahr 2018 war - wie das Vorjahr - geprägt von erheblichen Volatilitäten. Vor allem die Unterschiede in den Fett- und Eiweißverwertungen waren hierfür ursächlich. Bereits im dritten Jahr nacheinander waren die Eiweißnotierungen auf einem historischen Tiefstand während bei Butter feste Preise zu verzeichnen waren. Meilensteine im Berichtsjahr waren zum Bespiel die Einführung des Qualitäts- und Nachhaltigkeitsprogramms MilchPlus. 50 % der Hochwald-Landwirte nehmen am MilchPlus Programm teil - das entspricht etwa 75 % der genossenschaftlichen Milch - und sichern sich so einen Zuschlag auf den Milchpreis. In 2019 wird das Programm weiter entwickelt. Außerdem wird seit Ende 2018 ein Festpreismodell angeboten. Basierend auf dem Börsenmilchwert können die Landwirte Mengen verbindlich anmelden, die zum Festpreis abgerechnet werden. Ca. 450 Landwirte haben bisher die für die Teilnahme notwendige Rahmenvereinbarung unterzeichnet. An die Milchlieferanten der Muttergenossenschaft konnte in 2018 ein überdurchschnittlicher Milchpreis von 34,5 ct/kg (+ 0,6 ct/kg gegenüber dem Vorjahr) ausgezahlt werden. Im Berichtsjahr wurden wesentliche Investitionen an den Standorten in Thalfang, Bolsward und Hünfeld getätigt. In Thalfang wurde der Bau einer neuen Lagerhalle abgeschlossen und die Installation der vierten Kondensmilchlinie vorbereitet. In Bolsward ist die Produktion von Kondensmilch in der Glasflasche gestartet. Im Käsewerk Hünfeld wurde weiter in die Ausweitung der Kapazitäten investiert. Darüber hinaus wurden erste Zahlungen für Planung und Genehmigungen für den Neubau in Mechernich geleistet. Die Investitionssumme bzgl. des Sachanlagevermögens betrug insgesamt 43,4 Mio. €. Das Eigenkapital des Konzerns erhöht sich in 2018 auf 190,7 Mio. €, die Eigenkapitalquote stieg von 31,5 % auf 33,4 %. Entwicklung 2019 Der Milchmarkt startete unter wesentlich festeren Vorzeichen in das Jahr 2019 als in das Vorjahr. Dazu trug die moderate Entwicklung des Milchaufkommens mit bei, das sich in Deutschland und der EU insgesamt auch aktuell unter dem Vorjahresniveau bewegt. Für das erste Halbjahr 2019 ist aufgrund der Futtersituation mit niedrigeren Milchanlieferungen zu rechnen als im Vorjahr. Hochwald verfolgt die Ziele der Strategie Hochwald 2020 konsequent weiter. Detlef Latka, Chief Executive Officer: „Wir haben unsere strategischen Ziele fest im Blick und setzen weiter auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Mit einer Umstrukturierung unseres Vertriebs reduzieren wir die time to market und konzentrieren uns auf die wachstumsstarken Regionen außerhalb Europas.“ Als Genossenschaft legt Hochwald Wert auf ein kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum. „Im Gegensatz zu börsennotierten Unternehmen denken wir nicht in Quartalszahlen, sondern in langfristigeren Dimensionen. Gleichzeitig ist es unser Ziel, dauerhaft einen überdurchschnittlichen Milchpreis für unsere Erzeuger zu erzielen. Mit Projekten wie dem Neubau eines Molkereistandortes im nordrhein-westfälischen Mechernich legen wir den Grundstein hierfür“, so Latka. Im Mai 2019 wurde der Baustart der neuen Molkerei, die 2021 in Betrieb genommen wird, mit einem Spatenstich offiziell eröffnet. Die Vertreterversammlung hat außerdem die Ausgabe einer weiteren Tranche an Genussscheinen beschlossen. Für Altinvestoren besteht die Möglichkeit, Genussscheine aus der auslaufenden Tranche 2019 zu tauschen, ebenfalls sollen neue Investoren angesprochen werden. Geplant ist ein Volumen von rd. 40 Mio. €. Wahlen zu Vorstand und Aufsichtsrat der Hochwald Milch eG Turnusmäßig aus dem Vorstand ausgeschieden sind Meinolf Bödefeld, Thomas Fischer und Frank Hammen, alle wurden von der Vertreterversammlung wieder gewählt. Aus dem Aufsichtsrat sind André Dietsch, Marko Führer, Gerhard Jordan, Heinz Rütjes, Richard Schreiner, Georg Wilsmann und Klaus Werner Wolf turnusmäßig  ausgeschieden. Heinz Rütjes stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung, alle anderen Aufsichtsräte wurden von der Vertreterversammlung wieder gewählt. Edgar Trimborn ist vorzeitig aus dem Aufsichtrat ausgeschieden. Neu ins Gremium wurden Andreas Buttgereit und Wilfried Fielenbach gewählt.  Zahlen und Fakten

 

 

2018

2017

Gesamtumsatz                                       

Mio. €

1.544,7

1.534,2

davon Export

Mio. €

704

699

Milchanlieferung

Mio. kg

2.238,2

2.255

 

Mitarbeiter                      

 

1.848

1.892

Investitionen in Sachanlagen

Mio. €

49,3

37,6

Leistungspreis bei 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß inklusive Nachzahlung, ohne Umsatzsteuer

ct/kg

34,5

33,9

Kontakt:
Hochwald Foods GmbH
Kathrin Lorenz
Corporate Communications
Tel.: +49 6504 125 129E-Mail:
k.lorenz@hochwald.de