28.03.2023
Hochwald übernimmt Tuffi
  • Bundeskartellamt gibt grünes Licht für die Übernahme
  • Molkerei ergänzt Regionalmarkenkonzept mit nordrheinwestfälischer Regionalmarke
  • Hochwald erwirbt außerdem Produktionslizenz für Landliebe-Milchreis-Produkte

Thalfang, 28. März 2023: Das Bundeskartellamt hat grundsätzlich die Übernahme von Tuffi durch die Molkerei Hochwald Foods GmbH genehmigt. Damit steht dem Kauf der Marke durch Hochwald nichts mehr im Wege. Das Unternehmen mit rund 3.000 Milcherzeugern wird die Marke von der Unternehmensgruppe Theo Müller erwerben und ergänzt so sein Regionalmarkenkonzept.
Außerdem erwirbt Hochwald im Zuge der Übernahme die Lizenz, Milchreis unter der Marke Landliebe herzustellen und zu vertreiben, und erweitert damit sein Dessertportfolio. Hochwald deckt nun in seinem Milcheinzugsgebiet neben Rheinland-Pfalz und Saarland mit der gleichnamigen Marke Hochwald auch Nordrhein-Westfalen mit der Marke Tuffi ab. Die Milch, die in den Hochwald-Standorten verarbeitet wird, stammt von den genossenschaftlichen Mitgliedern. In NRW betreiben insgesamt 700 Mitgliedslieferanten des Unternehmens ihre Höfe zum Beispiel in den Regionen Niederrhein, Rheinland, im Bergischen Land, in der Eifel sowie im Sauerland.
„Für uns als genossenschaftlich strukturiertes Unternehmen ist der Erwerb der Regionalmarke Tuffi eine gute Möglichkeit, unser Vertriebskonzept zu optimieren. Wir decken mit unserem Milcheinzugsgebiet die Länder Saarland, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen ab, mit unseren Regionalmarken nun bis auf Hessen dasselbe Gebiet. So stellen wir kurze Wege vom Milchlieferanten zum Verbraucher sicher,“ sagt Detlef Latka, CEO von Hochwald.
Die Marke Tuffi hat in Nordrhein-Westfalen eine lange Tradition: Durch den Wuppersprung inspiriert, entstand Tuffi als Markenname für die Molkereiprodukte der damaligen Milchwerke Köln-Wuppertal ab Ende der 50er Jahre. Die Marke passt gut in die Markenstrategie von Hochwald. Thilo Pomykala, CSO bei Hochwald: „Wir werden die Marke Tuffi in Nordrhein-Westfalen kraftvoll weiterentwickeln und machen sie wieder zur Heimatmilch-Marke aus NRW für NRW.“